Nature-and-the-city-Logo-Horizontal-Color

Neue Episode 29

Chur ist anders

Im Werkhof mit Urs Tischhauser, Leiter Stadtgärtnerei und Toni Jäger, Leiter Wald und Alpen
Chur ist die älteste Stadt der Schweiz. Doch sie ist auch aus andern Gründen anders: Sie selbst liegt auf rund 600 Metern, die eingemeindeten Orte Maladers oder Haldenstein sind schon deutlich höher angesiedelt und der höchste Gipfel auf Stadtgebiet liegt auf 2805 Metern.
NTC-Instagram-Post-Episode-29_Chur
Chur ist die älteste Stadt der Schweiz. Doch sie ist auch aus andern Gründen anders: Sie liegt auf rund 600 Metern, die eingemeindeten Orte Maladers oder Haldenstein sind schon bedeutend höher angesiedelt und der höchste Gipfel auf Stadtgebiet liegt auf 2805 Metern. Chur besitzt Wälder, aber auch Alpweiden und Maiensässe, nicht weit entfernt in Arosa. Auf Stadtgebiet leben mehr als 1000 Stück Vieh, Chur stellt seinen eigenen Käse her… Eine Alpenstadt ist notgedrungenermassen anders. Sie ist wegen der umliegenden Hänge schutzbedürftig. Die Wälder um sie herum erfüllen also eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Doch auch wenn Chur anders ist, sind viele Probleme dieselben wie in Schaffhausen, Luzern oder Solothurn. Es wird durch den Klimawandel wärmer und trockener. - In dieser Episode hören wir von Urs Tischhauser und Toni Jäger, dass die Bedürfnisse der Stadtnatur andere sind als diejenigen der Wälder; dass das Tempo des Klimawandels alle unter Druck setzt, dass die Verjüngung der Wälder auch wegen des Wildverbiss schwierig ist. Und dass es viel Wild im Wald hat, weil wir auch die Berge als Sport- und Tourismusdestinationen (über-)nutzen. Wie sagt man so schön: Es ist kompliziert.
Nature-and-the-city-Logo-Horizontal-Color
Wiese ist nicht gleich Wiese

Blog: Die Top Ten des Podcast

Zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Top Ten erstelle (Ende Juni 2022), habe ich 28 Episoden von „Die Natur und die Stadt“ produziert und im Verlauf von rund eineinhalb Jahren veröffentlicht. Höchste Zeit, hier die beliebtesten Episoden zu listen und die Top Top des Podcast ein wenig zu analysieren. Denn sie sagt etwas über Ihre Präferenzen, liebe Hörerinnen und Hörer aus. „Beliebt“ drückt sich in diese Fall ganz einfach in der Höhe der Anzahl vollendeter Downloads aus. Und (Trommelwirbel 😉) die Top Ten sind:

Episode_30_könizerwald, CA

Vorschau Episode 30:

Wald, Feld und Boden - kollektive Nutzung als Schweizer Spezialität

Im Gespräch mit Martin Stuber, Historiker an den Abteilungen für Schweizer Geschichte und für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Uni Bern zum "Wer hat's erfunden?" und welches Potential kollektive Nutzung für die Zukunft hat.


3_Episode_NTC-Instagram-Post-Photovoltaik

Episode 3 auf YouTube (Reprise):

Photovoltaik und Dachbegrünung. Wie Natur und Technik auf Flachdächern Synergien bilden
Für jene, die erst später zu "Die Natur und die Stadt" gestossen sind oder deren Lieblingskanal YouTube ist. Hier geht es zum Video , das eigentlich ein Audio ist ;).
Mail-Anhang

Ein Artikel von GoGreen: Gesunde Ernährung fängt nicht im Supermarkt an

Nachhaltige Ernährung ist wichtig. Denn unsere Ernährung hat einen Effekt aufs Klima. Was sind die Hebel, die wir betätigen und die Überlegungen, die wir als Konsumierende anstellen sollten? (mehr)

Natureandthecity

Und nochmals zu den Kleinsäugern

Der Tierpark Dählhölzli ist in den Startlöchern zu einem Projekt zur Förderung der Kleinsäuger auf dem Tierpark-Areal. Nicht durch Zucht, sondern durch
Fördermassnahmen wie neue Hecken mit vielen Kleinstrukturen und ausgesuchten Straucharten, durch die Anpassung des Mähregimes, für das Einsähen von Insekten freundlichen Blumen für Spitzmäuse usw.
Porträt Claudia Acklin

Über mich

Nature and the city - Die Natur und die Stadt ist eine Initiative der Lotos-Produktionen mit Sitz in Bern, Schweiz. In meinem Podcast und dem Blog und durch die Gespräche mit Fachleuten und passionierten Stadtökolog*innen will ich zu Themen beitragen, die uns alle beschäftigen: dem Verlust von Biodiversität in Zeiten des Klimawandels. - Bitte weitererzählen und Newsletter teilen! Merci!
facebook twitter instagram linkedin 
Nature-and-the-city-Logo-Horizontal-Color
Email Marketing Powered by MailPoet