Über mich

Hallo, ich bin Claudia…

Ich bin die Autorin des Podcast und Blogs „Nature and the city – Die Natur und die Stadt“ über Biodiversität und Klimawandel. Wie es dazu kam: Unsere Buche in einem Garten von Bern war einer der Gründe, weshalb ich mich mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf meine direkte Umgebung zu beschäftigen begann. Wir haben bemerkt, dass unsere Buche das typische Schicksal vieler Strassenbäume teilt: Sie leidet unter der zunehmenden Trockenheit im Sommer und der Hitze des Asphalts der stark befahrenen Strasse, an der unser Haus liegt. Die Hitze strahlt auf ihren Stamm ab. Dort wo sie hintrifft, ist eine Wunde an ihrer Rinde aufgeplatzt. Mittlerweile trägt unsere Buche einen weissen Anstrich, damit sie zur Strasse hin geschützt ist. Wir beobachten, ob die Farbe auch wirklich hilft.

Mehr über meine berufliche Entwicklung finden Sie hier.

Nature and the city  ist eine Initiative der Lotos-Produktionen mit Sitz in Bern, Schweiz. Die Inhaberin von Lotos-Produktionen ist Claudia Acklin. Die Lotos-Produktionen , also ich biete einen Podcast und Blog “Nature and the city – Die Natur und die Stadt” an. Durch die  vielen Gespräche mit Fachleuten und passionierten Stadtökolog*innen will ich  zu einem Thema beitragen, das uns alle betrifft.

Nature and the city is an initiative of Lotos-Produktionen, Claudia Acklin located in Bern, Switzerland. The owner of Lotos-Produktionen is Claudia Acklin.  This website is featuring my podcast and blog Nature in the city (Die Natur und die Stadt in German) about the broader topic a city’s ecology and the relationship with nature and humans.